Velvet Arts: Forte 1,8g - Der ultimative Spoon

Ich habe lange gebohrt und am Ende war Yudai Ito wohl auch ein wenig genervt von mir, aber ich bin persönlich  sowas von diesem Spoon und dem Konzept überzeugt, dass ich ihn unbedingt in unserem Shop haben wollte. Endlich gibt es einen Spoon, der mit relativ wenig Farben alles bietet, was man brauch um einen ganzen Tag erfolgreich mit Spoon zu angeln. Nicht nur sind alle Farben sorgfältig ausgewählt, Yudai Ito gibt einem auch die Verwendung und Bedeutung mit an die Hand. Das ist auch der Grund, warum es diesen Spoon auch als "Komplett Set" im Shop gibt. Wir alle haben genügend bunte und knallige Spoons - was kaum jemand hat, ist eine Farbpalette, die so ausgewogen ist, wie diese.

 

Ich habe versucht das Ganze einmal zu übersetzen und auf Deutschland zu übertragen:

Bei einem Spoon ist das Gewicht ein wichtiger Faktor, der sich auf die Fangergebnisse auswirkt. Der Grund für die Vertiefung der Gravur ist, dass sie leicht zu erkennen ist. Selbst bei einer dicken Farbschicht, wie z. B. Perlmutt oder Glow, wird die Gravur nicht verschmiert, und das Gewicht ist auf den ersten Blick erkennbar und man erkennt schnell, welches Gewicht man gerade ausgewählt hat, selbst wenn die Spoonmappe mal wieder ein wenig unaufgeräumt ist ;)

Die Form:

Die tiefe Tassenform des Forte hält das Wasser fest im Griff und erzeugt eine starke Druckwelle, die die Forellen in der Nähe des Köders auf sich aufmerksam macht. Besonders auf aktive Fische nach dem Besatz, entfaltet der Spoon seine Anziehungskraft. Das besondere an diesem Modell ist jedoch, dass selbst nachdem die Forellen sich beruhigt haben, dieser Spoon weiterhin erfolgreich ist, da die Fische sich für die starke Druckwelle interessiert. Durch die durchdachte Farbpalette kann dieser Spoon den gesamten Tag über gefischt werden. Das flache Design an der Nasenspitze fängt trotz seiner kleinen Fläche schnell den Widerstand des Wassers ein und verleiht der Aktion Schärfe.

Führung:

Wenn der Spoon mit der Rutenspitze in einer höheren Position geführt wird, wirkt die Kraft, die den Köder zur Wasseroberfläche führt, stark, und man kann die Tiefe selbst bei langsamer Führung leicht halten. Bei der „normalen“ Führung, bei der die Rutenspitze auf die Wasseroberfläche abgesenkt wird, schwimmt der Köder auch bei schnellem Einholen nicht so leicht auf und kann so als Suchköder bzw. Basisköder perfekt eingesetzt werden. Der Spoon wurde so entwickelt, um drei Elemente zu erfüllen. So ist der vom Anfänger bis zum Experten einfach zu handhaben.

  • Leichtes Spüren der Aktion beim Einholen des Spoons.
  • Leichte Schnurspannung um die Bisse deutlich zu erkennen.
  • Klare Rückmeldung des Köders/ der Aktion und einfach, den Spoon auf einer konstanten Tiefe zu führen.

 

Sofern der Köder nicht ultra langsam eingeholt wird, führt der Forte keine unregelmäßigen Bewegungen aus, sondern läuft konstant mit einer starken und stabilen Aktion. Die ausgeklügelte Form des Forte beseitigt ebenfalls das Problem, welches viele Basis Köder mit sich bringen: Das zu schnelle „Aufsteigen“ des Köders beim Einholen. Durch die spitz zulaufende Schnauze und den stabilen Hauptkörper kann man diesen Köder verhältnismäßig einfach auf einer Tiefe halten 

Forellen reagieren instinktiv auf Bewegung!

Aus einer Vielzahl von Testmustern hat Yudai Ito Rohlinge ausgewählt, die sowohl eine stabile Schwimmlage als auch eine leichte Slalomkurve aufweisen. Die Prototypen wurden an diversen Angelseen getestet und so konnte ein Modell entstehen, dass an allen Seen konstante Erfolge erzielt.

 

Übersicht und Beschreibung der Farben von Yudai Ito:

Wie in dem Artikel zu dem Basisköder bereits beschrieben wurde, benötigt ein Basisköder eine ausgewogene Farbpalette. Diese ist notwendig um nicht nur in bestimmten Phasen erfolgreich zu sein, sondern über den gesamten Tag hinweg Fische zu fangen. Darüber hinaus ist es unverzichtbar für den Fang von Fischen die sich schon länger in einem Gewässer aufhalten. Eine Reihe sorgfältig ausgewählter schlichter Farben wie Braun und Oliv sind hierfür bestens geeignet. Bei der Zusammenstellung der Farben hat Yudai Ito nicht nur die Farben gewählt, die er persönlich am besten findet, sondern auch verschiedene Elemente wie Plattierung, Blinken, Fluoreszenz, UV-Emission, Glühen, Perle und Glitzer auf der Grundlage seiner Erfahrung und seines Wissens zusammen mit anderen Experten sorgfältig ausgewählt. Jede Farbe hat eine klare Rolle, ist einfach zu wählen. Die nachfolgende Aufstellung ist dafür gedacht, dem Angler die Farbwahl zu erleichtern. Das ist ein weiterer Grund, warum wir diesen Spoon und den Hersteller so abfeiern.

 

#1 KOTF (Kick on the Fiesta)

velvet_arts_forte_1tBo6WzagWgcQc

Die wohl stärkste Farbe, die von allen Anglern auf der Welt genutzt wird. Vier Farben sind auf der Oberfläche platziert, um die Motivation der freigelassenen Fische und die Sichtbarkeit für den Angler zu gewährleisten. Die Rückseite ist Gold beschichtet, um das Licht über einen großen Bereich zu streuen.

Diese Farbe wurde von Yudai Ito entwickelt. Sie wurde als Oikara Farbe des Pro-Shops Otsuka Kawagoe Aquatic Park verkauft, wo ein alter Freund von Yudai Ito, der Manager des Ladens ist. Daher ist diese Orikara Farbe, als Standardfarbe nur bei Velvet Arts erhältlich.

  • Besatz / Aktive Fische
  • Explosive Kraft und Nachhaltigkeit zugleich
  • Hervorragende Sichtbarkeit für Fisch und Angler 

 

#2 Perlgold

 velvet_arts_forte_1

Er ist in Situationen effektiv, in denen die Geschwindigkeit der besetzten Fische, in der die Forellen die Köder verfolgen, relativ langsam ist. Die rote Farbe, die als die stärkste Farbe für Forellen gilt, wurde absichtlich nicht eingesetzt. Dadurch, dass die Farbe nicht zu schockig ist, kann man diese Farbe relativ lange einsetzen. Dies ist eine effektive Farbe für Forellen, die von Transport gestresst und müde sind, oder für Forellen, die sich nach dem Aussetzen aufgrund des Unterschieds der Wassertemperaturen zwischen Hälter und Angelsee nicht schnell bewegen können.

  • Köder für langsam freigesetzte Fische!
  • Perlgold spricht sanft an.

  

#3 Königsgrün

 velvet_arts_forte_3

Königliches Gold und klares Grün sind ansprechende Farben, die einen perfekten Kontrast liefern, wenn sie zusammen kombiniert werden. Diese Farbe hat sich als gute zweite Wahl für die Rotation nach dem Besatz erwiesen und funktioniert gut in allen Wasserfarben von schlammig bis klar.

 Diese Farbe wurde von Yudai Ito erfunden und wird auch von anderen Herstellern genutzt.

  •  Für aktive Fische, die ein Flackern bevorzugen
  • Pflicht in jeder Spoonrotation

 

#4 Flimmer Gold

velvet_arts_forte_4

Diese Farbe ist die Hauptstütze der "goldenen Rotation", die in den letzten Jahren in Japan zum Standard geworden ist. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Attraktivität aufgrund des deutlichen Flackerns von Gold und Dunkelbraun aus. Die weiße Beschichtung auf der Nase des Köders spricht nicht nur die Fische an, sondern trägt auch dazu bei, die Sichtbarkeit für Angler zu gewährleisten.

 Zu der goldenen Rotation gehören: #3 Königsgrün, #4 Flimmergold und #10 Chatreuse/black.

  • Hauptbestandteil der goldenen Rotation
  • Der Flickereffekt ist deutlicher als bei 3 Royal Green.
  • Das Braun des Schwanzes triggert den Biss

 

#5 Transparentes Chartreuse

velvet_arts_forte_5 

Die Farbe mit der geringsten Strahlkraft im Goldplating-System, das besonders in trüben/schlammigen Gewässern wichtig ist. Die Oberfläche ist mit einer transparenten Beschichtung lackiert, während die Rückseite die vergoldete Fläche reduziert. Die UV-Farbe auf der Vorderseite und das Glühen auf der Rückseite leuchten verdächtig in tiefem Wasser und lösen Bisse aus.

  • Die passivste Farbe in der vergoldeten Serie
  • Es lohnt sich, sie einzusetzen, bevor man Spoons ohne vergoldete Rückseiten einsetzt.
  • Relativ passive Farbe, die lange eingesetzt werden kann.

  

#6 UV-Silberoliv

 velvet_arts_forte_6

Die Farbe wird oft in der 3. bis 4. Position bei Besatz-Rotation verwendet. Nützlich in Situationen, in denen flackernde Beschichtungen funktionieren, aber die Goldbeschichtung nicht mehr so gut läuft. Das Silberflackersystem hat sich zu einem wichtigen Faktor auf dem Markt entwickelt. Hier wurde ein dunkleres Oliv verwendet, um eine Farbe zu schaffen, die sowohl explosiv als auch haltbar ist.

Die gesamte Oberfläche ist mit UV-Lack beschichtet, der auf ultraviolettes Licht reagiert und ein bläulich-weißes Leuchten erzeugt. Selbst wenn man sich dem Boden von der mittleren Wassersäule aus nähert, leuchtet er schwach unter dem geringsten ultravioletten Licht, was ihm einen zusätzlichen Reiz verleiht.

  • Silber & blinkende Kombination
  • Es ist effektiv, um es nach der Gold Rotation, #10 Chatreuse/Schwarz, #11 Perlgelb/Braun zu setzen
  • Kann als Insertion Color verwendet werden, und kann gleichzeitig einen Teil der Rotation spielen

 

#7 Blau Silber

 velvet_arts_forte_7

Blau und Silber sind typische Farben, die am Ende der flackernden Rotationen eingesetzt werden und als „Einsetzfarbe“ (Man spricht von sogenannten Insertion Colors, wen es um Farben geht, die nicht direkt zu einer Rotation gehören, sondern immer mal wieder zwischendurch eingefügt werden können/sollten) um Forellen einen neuen Reiz zu präsentieren.

Das Farbschema, bei dem die gesamte Vorderseite klar blau lackiert ist, ist das Standard-Farbschema, das der früheren Verwendungsmethode entspricht, aber bei dieser Farbe hat Yudai Ito eine kleine Veränderung vorgenommen, um eine Verwendung als Einsatzfarbe zu ermöglichen.

Durch den Teil des Schwanzes, der sich mit der Aktion stark bewegt, erschwert Silber den Fischen, das gesamte Bild des Köders zu erkennen, was zu „ungewollten" oder auch Reaktions-Bissen führt.

  • Dieses Farbschema nutzt die Unauffälligkeit von Silber.
  • Standard-"Einsatzfarbe" neben #13 mildem fluoreszierendem Pink.
  • Besonders wirksam für Seerforellen. 

 

#8 Mattgold Pulverschwarz

 velvet_arts_forte_8

Flackernde Farbe mit Goldpulver für ein nicht zu glänzendes Gold und mattes Schwarz für eine klare Silhouette. Die braune Seitenbeschichtung reduziert den Goldanteil und sorgt für mehr Attraktivität. Diese Farbe wird bei klarem und fleckigem Wasser verwendet, wenn die Fische die flackernden Farben jagen, aber nicht beißen.

  • Weniger flackerndes Gold
  • Hauptfarbe für klares Wasser
  • Kann den ganzen Tag über gefischt werden.

  

#9 UV-Goldpulverbraun

 velvet_arts_forte_9

Abwandlung der #8, abgestimmt auf trübes Wasser. Die Rückseite, die schwarz war, wurde in eine bräunliche Farbe geändert, die für schlammiges Wasser steht. Das Flimmern ist milder geworden und die Anziehungskraft hat ein wenig nachgelassen, aber das wird durch die grüne Perle und die UV-Lumineszenz auf der Oberfläche kompensiert. Versuche es dann einziusetzen, wenn der Biss zu zarkhaft auf flackernde Köder ist.

  • Vielseitige Farbe mit einer starken Neigung zu trüben/schmutzigen Wasser.
  • Funktioniert aber auch in klarem Wasser.

  

#10 Chartreuse Schwarz

 velvet_arts_forte_10

Die Farbe war lange Zeit die Hauptfarbe für aktive Besatzfische, bis sich die "gold-flackernde Rotation" durchsetzte.

Dieses Farbschema zeichnet sich durch das lebendige, kräftige Flimmern des Chartreuse und dem starken schwarzen Kontrast aus. Selbstverständlich ist ihre Explosivkraft auch heute noch sehr fängig, insbesondere in Situationen, in denen sich freigelassene Fische an der Oberfläche angesammelt haben. Es lohnt sich, diese Farbe zum ersten Mal auszuprobieren, wenn mit einer goldfarbenen Rotation wenig Bisse kommen.

Nur der Schwanzteil ist perlweiß, um das fluoreszierende Chartreuse zu verbergen und einen „tieferen“ Biss zu erzeugen.

  • Starkes Flimmern aufgrund des Farbkontrasts
  • Ausgezeichnete Sichtbarkeit.
  • Das Fischen dieser Farbe ist auch ein Kriterium dafür, ob generell „Flimmern“ funktioniert.

 

# 11 Perlgelb Braun

 velvet_arts_forte_11

Auf den ersten Blick sieht es ähnlich aus wie die #10 Chartreuse/Svhwarz, aber dadurch, dass die Farbe auf der Vorderseite einen Tick schwächer und der Flimmerkontrast milder ist, ist diese Farbe insgesamt deutlich passiver.

Diese Farbe kann den ganzen Tag über verwendet werden, z.B. um Fische zu fangen, die freigelassen wurden und mit der gold/schwarzen Rotation oder der chart/schwarzen Rotation nicht gefangen werden konnten oder für den täglichen Gebrauch bei schwierigen Bedingungen.

Nur der Schwanz ist fluoreszierend, um die Fische zum Verweilen und Jagen zu bewegen. 

  • Flimmern nicht zu stark.
  • Man kann auch direkt zu dieser Farbe wechseln, wenn man von der goldenen Rotation kommt.

 

#12 Froschperle

 velvet_arts_forte_12

Spezialfarbe für tiefes Führen in schmutzigem/trübem Wasser. Diese Farbe füllt die Lücke zwischen "Glänzen oder Flackern ist zu stark - komplett passiv ist zu wenig“ und deckt eine überraschend lange Zeit ab. Diese Farbe sollte langsam eingeholt werden, ohne dass er auf den Grund sinkt. Diese Farbe ist so eine echte Geheimwaffe

  • Eine „must-have“ Farbe für trübe Gewässer
  • Kombinierte Anziehungskraft von fluoreszierendem Chart-Seitenlack und Perlweiß.
  • Stark bei niedrigen Wassertemperaturen.

 

#13 Mildes fluoreszierendes Pink

velvet_arts_forte_13 

Fluoreszierendes Pink ist eine typische „Insertion Color“. Sie ist besonders effektiv, sie zwischen den Rotationen einzusetzen, um die Aufmerksamkeit der Forellen zu verändern und ein paar Fische zu fangen um dann zur Hauptfarbe zurückzukehren. Der milde Farbton mit leichtem Weißstich erzeugt zwar nur einen geringen Reit, ist dadurch aber auch lang anhaltend.

Diese Farbe wird auch von großen Regenbogenforellen bevorzugt. Also nicht vergessen, die Schnur vor dem Auswurf zu überprüfen ;)

  • Farbe zwischen Rotationen
  • Standard-„Insertion Color" neben Blau-Silber.
  • Big Fish Killer.

  

#14 Senf

 velvet_arts_forte_14

Die Standard- und Schlüsselfarbe in der gedeckten Rotation. Die Standardtheorie besagt, dass man zu einer kräftigeren Farbe wechselt, wenn sie gut ankommt, und zu einer gedämpfteren Farbe, wenn die Reaktion nicht gut ist. Der Reiz dieses einfarbigen Köders liegt darin, dass man ihn, wenn man einmal mit ihm gefangen hat, lange Zeit fischen kann.

  • Der Klassiker unter den Klassikern
  • Die erste Wahl, wenn die Bedingungen unvorhersehbar sind
  • Funktioniert in jeder Wasserqualität

 

#15 Senf / Braun

 velvet_arts_forte_15

Senf Braun, die Farbe für „fressende“ Forellen. Diese Farbe kommt zur Geltung, nachdem das Fischen mit #10 Chartreuse/Schwarz oder #11 Perlgelb/Braun abgeklungen ist. Die Farbe kann entsprechend der Aktivitätskurve abgeschwächt werden, wobei das Flackerelement erhalten bleibt. Das Braun wird auch auf beiden Seiten der Vorderseite verwendet, um den Tonunterschied zwischen Vorder- und Rückseite abzumildern, so dass die Farbe trotz ihres flackernden Charakters dauerhaft wirkt.

  • Defensive Flimmern Farbe
  • Zusammen mit #14 Senf, auch für die ersten Würfe nach dem Besatz empfohlen.
  • Wirksam in allen Bereichen 

 

#16 Kakao

 velvet_arts_forte_16

Die ultimative braune Farbe für Forellen. Der Farbton, der leicht weiß ist und einen leichten Rotstich hat, wirkt so, als ob man die Fische einzeln aus einem Schwarm herauspicken würde. Diese Farbe sollten alle Spoon Experten in ihrem Sortiment haben. 

  • Unerreichtes Durchhaltevermögen
  • Aktiv in jeder Wasserqualität
  • Die Lieblingsfarbe von Yudai Ito

 

#17 Boost Braun

velvet_arts_forte_17

Dunkelbraun mit einer klaren Silhouette und einem orangefarbenen Punkt, eine nüchterne, aber kräftige Farbe. Die Seitenmalerei und die Schwanzfleckmalerei sind die gebräuchlichsten Methoden, um Akzentfarben einzusetzen, aber diese Methode bietet einen Effekt zwischen den beiden Methoden.

  • Funktioniert besonders gut in trüben / schmutzigen Gewässern
  • Nützlich auch bei weißen Trübungen, die durch Regen etc. verursacht werden.

 

#18 Oliv

 velvet_arts_forte_18

Braun und Grün sind zwei häufig verwendete Farben in gedeckten Rotationen, aber sie spielen eigentlich ganz unterschiedliche Rollen. Braun, das viele rote Bestandteile enthält, ist trotz seines Aussehens eine starke Farbe. Grün ist eine defensive Farbe, da sie wenig rote Bestandteile enthält. Aus diesem Grund wird in schlammigem Wasser häufig braun und in klarem Wasser grün verwendet. Dieses Farbschema ist grün getönt mit einem Hauch von Rot. Es ist die perfekte Farbe zum Werfen in schlammigem bis verschmutztem Wasser, aber auch perfekt geeignet für die harten Bedingungen in klarem Wasser.

  • Der Schlüssel für passive Fische in klaren Gewässern
  • Dunkle Version von #14 Senf
  • Schwaches Grün hat eine leichte Anziehungskraft 

 

#19 Gold

 velvet_arts_forte_19

Gold mit der höchsten Anziehungskraft durch die Verwendung von echter Goldplattierung. Diese Farbe eignet sich hervorragend für eigene Lackierungen, insbesondere für Farbkreationen die auf aktive Fische konzipiert werden. Selbst wenn dieses Modell unverändert eingesetzt wird, darf man einen schlichten goldenen Spoon niemals unterschätzen

  • „Rohling“ für Eigenkreationen für aktive Fische

 

#20 Silber

velvet_arts_forte_20 

Obwohl sie oft als Farbe für die Selbstbemalung angesehen wird (natürlich kann man sie auch für die Selbstbemalung verwenden), ist sie in Wirklichkeit eine Farbe, die man so nutzen kann, wie sie ist. Das Silber reflektiert die Umgebung wie ein Spiegel und wirkt wie eine unauffällige Naturfarbe.

  • Spiegeleffekt
  • Rohling für jegliche Eigenkreationen

 

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Gratis Versand ab 80,- € Bestellwert
@artoffishing_germany
Pro Trout Championship Sponsor
info@artoffishing.de